Carcassonne

Gestern sind wir in Carcassonne angekommen. Wir haben uns für den Campingplatz direkt im Ort entschieden. So ersparen wir uns Fahrten hinein in die Stadt und können den Wagen gemütlich stehen lassen und zu Fuß in den Ort. So haben wir gestern Nachmittag auch schon einmal schauen können.
Heute sollte es nun auch auf die Burg selber gehen. Da die Wettervorhersage behauptete, dass es ab nachmittags um 4 gewittern soll, ging es nicht zu spät los (jetzt ist es schon nach 19 Uhr und es ist immer noch klarer Himmel mit Sonnenschein und super warm).
Carcassonne hat auf dem Hügel die Burg und innerhalb der Burgmauern liegt die mittelalterliche Stadt. Unten am Fuße der Burg gelangt man über eine Brücke in den anderen alten Teil der Stadt, die Basse cité.
Zunächst zu der Burg selber. Wie so oft in dem Urlaub freuen wir uns, dass noch nicht viel los ist. Wir können diese ganz entspannt erkunden. Es gibt einen Rundgang, der gut strukturiert ist, so dass man alles sieht. Der Ausblick ist immer wieder atemberaubend und man kann, von der Burg aus (Ticket kostet 9€ und Kinder können gratis hinein) auch noch auf der Mauer gehen. Wirklich schön und jetzt, Ende Mai, auch äußerst entspannt.


Wie ihr sehen könnt, hat die Burg knall gelbe Streifen. Diese sieht man schon aus der Ferne und wundert sich, was es soll. Steht man auf der richtigen Seite, sieht man, wie sich diese zu Kreisen schließen und dann hat es schon was. Es handelt sich dabei um ein Kunstprojekt, welches anlässlich des 20. Jubiläums der Burg als UNESCO Weltkulturerbe erschaffen wurde.
Auch die mittelalterliche Altstadt innerhalb der Burgmauern, so wie direkt darum herum und auch die Aussicht – wirklich stimmig und noch nicht zu überkommerzialisiert (auch wenn es natürlich unzählige Souvenirläden und Läden mit Ritterschwertern und allem Zubehör gibt).

Verlässt man die Burgmauern und geht in die Richtung zum Fluß Aude, überquert man über eine schöne autofreie Brücke den Fluß und gelangt in den anderen alten Teil der Stadt. Diese kann mit der Burg zwar nicht mithalten, ist aber durchaus auch einen Besuch wert:

Wir waren nach all dem Gelaufe in der Wärme aber kaputt und sind zurück zum Campingplatz, da es morgen dann auch weiter gehen soll.
Carcassonne ist aber auf jeden Fall definitiv einen Besuch wert!