Cassis: Calanques

Am Samstag gab es einen Ausflug. Der Wetterbericht sagte, dass es auf dem Campingplatz regnen würde, also ab ins Auto und ganz runter ans Mittelmeer. Das Ziel sind die Calanque bei Cassis. Dabei handelt es sich um Schluchten / Buchten, die sich in die Felsen winden.
Zunächst galt es den Wagen gut durch die engen Straßen und die Berge hoch und runter zu bringen. Dann der Parkplatz: Obwohl es noch Vorsaison ist, war an der Straße nichts mehr zu bekommen. Also der große Parkplatz für 8€ am Tag! Leicht überteuert, aber was soll man tun? Die erste der drei Calanque heißt Calanque de Port-Miou. Hierhin gelangt man recht direkt, steil den Berg hinab (den es am Ende natürlich auch wieder hoch geht).
In dieser Bucht liegt ein Segelschiff neben dem anderen. Am Ende, wo sich die Calanque dem Meer öffnet, da wird es dann wirklich schön!


Die Calanque de Port Pin ist fußläufig auch noch recht zügig zu erreichen: Etwa e
15min zu Fuß über den Berg hinüber und das bei fantastischem Ausblick. Und angekommen in der zweiten Calanque ist es einfach nur schön: